Famulatur Augenheilkunde in Knappschaftskrankenhaus Langendreer (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Langendreer
Stadt
Bochum
Station(en)
Ambulanz, Station, OP
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hat mir super viel Spaß gemacht. Ich war nur für 15 Tage da und habe trotzdem sehr viel gelernt.
Am ersten Tag wird man in der Frühbesprechung persönlich vom Chef begrüßt und gebeten, sich kurz vorzustellen. Man ist fester Bestandteil des Rotationsplans, der immer morgens in der Frühbesprechung (täglich um 7.30 Uhr) vorgelesen wird, damit jeder weiß, wo er eingeteilt ist. In der ersten Woche war ich in der Ambulanz, danach auf der Station und einen Tag im OP. Einmal in der Woche findet auch eine Frühfortbildung statt. Dabei trägt meist ein Arzt etwas zu einem spezifischen Thema vor.
Die Oberärzte und der Chef sind alle sehr nett, insbesondere gibt es einen OA, der sich besonders um die Studenten bemüht und der mir u.a. persönlich den Augen-OP-Bereich gezeigt hat und mich bei mehreren OPs durchs Mikroskop schauen ließ und mir das Procedere erklärt hat.
Insgesamt ist die Stimmung im ganzen Team sehr freundlich. Auch die Assistenzärzte sind alle super nett und bringen einem viel bei. Ich hatte bei niemandem das Gefühl, er/sie habe keine Lust auf Lehre oder auf Studenten.
In der Ambulanz hat man die Möglichkeit einen eigenen Raum zugeteilt zu bekommen und selbst Patienten vorzuuntersuchen (mit Anamnese, Visustest, Spaltlampe usw.). Man sieht hier auch Notfälle und ab und zu werden Assistenten als Augen-Konsil in die Notaufnahme oder auf andere Stationen gerufen. Hierbei kann mal als Famulant auch mitkommen.
Die Diagnostik bekommt man sowohl in der Ambulanz als auch auf Station (z.B. bei der Aufnahme neuer Patienten) nähergebracht. Man kann selber die Patienten an der Spaltlampe untersuchen, Augenhintergrund spiegeln, Visus testen, IOD bestimmen, Sono am Auge durchführen u.v.m.
Zum Mittagessen gehen immer mehrere aus dem Team zusammen in die Kantine. Schluss ist meist um 16.45 Uhr, freitags schon früher.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1