Famulatur Kardiologie in Klinikum Lippe Detmold (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinikum Lippe Detmold
Stadt
Detmold
Station(en)
2b
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Arbeitszeit der Famulanten orientiert sich an denen der Ärzte, also von ca. 8:00 bis 16:30. Da ich aber gerne beim Blut abnehmen helfen wollte, bin ich meist schon um 7:30 gekommen. Dementsprechend konnte ich dann auch schon früher gehen. Generell waren die Ärzte sehr entspannt was die Arbeitszeit anging. Hatte ich mal einen wichtigen Termin, war es auch überhaupt kein Problem schon etwas früher zu gehen. Man konnte immer auch eine Mittagspause machen und mit der Essenskarte, die man zu Beginn bekommt, kostenlos in der Caféteria essen.
Auf meiner Station waren meist 3 Assistenzärzte, denen ich mich frei anschließen konnte. Obwohl während meiner Zeit, aufgrund der Grippewelle, die Station komplett überlastet war, wirkte sich das nicht auf meine Betreuung aus. Ich konnte immer mit auf Visite gehen und wir haben die Patienten vorher oder nachher noch mal besprochen. Außerdem habe ich Viggos gelegt, Patienten aufgenommen/untersucht und ab und zu Briefe vorgeschrieben. Wann immer ich wollte konnte ich zum Zuschauen ins Herzkatheterlabor, bei Kardioversionen dabei sein oder sogar selber durchführen, oder ins Kreislauflabor (Echos, TEE, Becken-Bein-Angiographie). Sämtliche Ärzte waren sehr nett, hilfsbereit und haben viel erklärt.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher bei Frau Güse per Mail (Elke.Guese@klinikum-lippe.de) beworben (Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung) und auch schnell eine Zusage bekommen. Wahrscheinlich kann man sicher aber auch kurzfristiger bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07