Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (2/2018 bis 2/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
15A Ost
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
2/2018 bis 2/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Team hat eine sehr gute Stimmung, sodass die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm ist. Leider ist die Philosophie der Abteilung, dass man sich frei gestalten kann, was man den ganzen Tag lang macht. Das hat den Vorteil, dass man sich sein Tagesprogramm nach Interesse einteilen kann. Ich persönlich finde es jedoch schade, wenn man keinen festen Ansprechpartner hat und ständig gucken muss, wo man unterkommt, um etwas zu lernen. Zeigt man jedoch etwas Engagement und traut sich zu fragen, sind alle sehr nett, erklären und zeigen viel und man darf, wenn die Möglichkeit besteht, auch selber etwas machen. Ich war viel im OP, durfte dann bei den Kraniotomien assistieren und auch öfter zu nähen. Es besteht auch die Möglichkeit mal einen Dienst mit zu machen. Der Tag startet mit der Visite um 7.00 Uhr, danach Frühbesprechung und danach kann man dahingehen, was einen interessiert (OP, Station, Poliklinik, Sprechstunde). Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, nachdem das Eis gebrochen war und ich herausgefunden habe, wie man sich am besten einbringt.
Bewerbung
Einfach eine E-Mail an den Oberarzt Dr. Holling
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8