Famulatur Anästhesiologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Es handelte sich bei mir um die vierte Famulatur und, wie ich finde, auch um die Beste bisher.
Ich wurde in ein sehr nettes Team eingebunden. Krankheitswellenbedingt gab es mehrerer personelle Ausfälle, trotzdem waren alle sehr bemüht viel zu erklären.

Meinen ersten Tag verbrachte ich im OP bzw. mit dem Chefarzt in der Prämedikation und konnte ihn zu Konsilen auf andere Stationen begleiten.
In der Prämedikation konnte ich Patienten untersuchen und mir wurde angeboten, Aufklärungsgesprächen mit den Patienten zu führen.
Die folgende Zeit war ich im OP, durfte bei der Narkoseeinleitung, -aufrechterhaltung und -ausleitung assistieren. Dazu gehörten Medikamente aufziehen, Antibiose/Infusionen/Perfusorspritzen vorbereiten, Monitoring anschließen, Zugänge legen, Maskenbeatmung, Larynxmaskenanlage, Beatmungsgeräte bedienen, Intubieren, Assistenz bei der Anlage eines Femoraliskatheters, Medikamentengabe, Narkoseprotokollführung, Team-time-out...

Nach der Frühbesprechung gab es die Möglichkeit, je nach Interesse, einen OP-Saal aus 11 Sälen zu wählen, wobei auch immer die Möglichkeit bestand, den Saal zu wechseln. Die Oberärzte kümmerten sich dabei um die Koordination.
Es gab immer eine 1:1 Betreuung durch einen Anästhesisten; auch vom netten Pflegepersonal wurde viel erklärt und Tipps gegeben.
Besonders angenehm war die schöne Arbeitsatmosphäre, die ich aus meinen bisherigen Famulaturen und Praktika nicht gewöhnt war.

Da einige Studenten scheinbar recht viel Wert darauf legen: Ich war positiv überrascht, dass Studenten überhaupt intubieren durften und meiner Meinung nach viel Gelegenheit dazu bekamen. An meinem letzten Tag sorgte eine Oberärztin nochmal dafür, dass ich noch einige Male intubieren durfte; darunter sogar mit einem Videolaryngoskop.

Zur Unterkunft: Ich habe ein kostenloses Zimmer im Wohnheim mit eigenem Bad und Gemeinschaftsküche zur Verfügung gestellt bekommen.
Das Wohnheim wird derzeit aber renoviert, sodass bald die Möglichkeit besteht in Zukunft ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und eigener Küche zu beziehen.
Weiterhin war die Verpflegung kostenlos und mir wurde ein Gehalt von 400 Euro gezahlt.



Bewerbung
Die Bewerbung verlief unkompliziert bei der Chefarztsekretärin. Ich erhielt recht schnell eine Antwort und bekam die Unterlagen zugesandt .
Bei meiner Ankunft war eine Mappe mit allen nötigen Informationen (Tagesablauf, Stationsinformationen, Anästhesiearztfibel, Anästhesieaufklärungsbögen etc.) vorbereitet.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1