Famulatur Anästhesiologie in OP Zentrum Schweckendiek (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
OP Zentrum Schweckendiek
Stadt
Marburg
Station(en)
Ambulant
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich bin über das Internet auf das OP-Zentrum aufmerksam geworden und wie sich dann herausstellte, war ich bis dahin die erste und einzige Famulantin dort. Da es sich um meine erste Famulatur handelte, wusste ich sehr vieles auch nicht und das war überhaupt nicht schlimm. Man wird super in das Team integriert und es gibt eigentlich immer was zu tun. Das Team an sich ist mega nett und man fühlt sich sehr gut aufgehoben und man bekommt zusätzlich noch sehr viel erklärt.
In dem Zentrum an sich kommen Ärzte aus verschiedensten Fachrichtungen um dort zu operieren (zB. HNO, Orthopädie, Augenheilkunde, Zahnheilkunde). Da kann der Tag auch mal länger werden (bis ca. 18 Uhr), aber auch schon vor 15 Uhr fertig sein. Außerdem gibt es auch mal Tage an denen nichts stattfindet, dann muss man selbstverständlich auch nicht kommen (soll sich aber zukünftig ändern).
Ich habe sehr viel theoretisch und praktisch lernen können in den 4 Wochen, was z.B. an einer Uniklinik nicht unbedingt der Fall gewesen wäre. Am Ende war ich dann doch sehr traurig als es vorbei war und hoffe sehr, dass ich hiermit auch anderen das Interesse an einer Famulatur dort geweckt habe.
Dennoch muss einem klar sein, dass dort nur ambulante OPs stattfinden und man dort manche Dinge auch nicht sehen wird zB. Spinalanästhesie.
Bewerbung
Ich bin über eine Anzeige bei "Praktisch Arzt" ca. 3 Monate vorher darauf aufmerksam geworden, da zur Zeit nur ein Famulant genommen wird, ist es mit Sicherheit besser sich früher zu melden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1