Famulatur Allgemeinchirurgie in Viet Duc Hospital (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Viet Duc Hospital
Stadt
Hanoi
Station(en)
Abdominal Surgery / Emergency
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Fazit:
Die Famulatur war super spannend. Ihr könnt viel sehen und in der Notaufnahme auch einiges selbst tun. Dazu kommt, dass die Arbeitszeiten sehr angenehm sind (8:15-15/16 Uhr). Allerdings ist die Kommunikation etwas eingeschränkt (über Fußball reden ist für die meisten einfacher, als eine komplizierte OP im Detail zu erklären), so dass der Theorie-Lerneffekt eingeschränkt ausfällt. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen, der mal was anderes sehen will!


Das Viet Duc Hospital (Deutsch-Vietnamesisches Krankenhaus, früher Vietnam-DDR-Freundschaftskrankenhaus; Cave: Deutsch spricht hier trotzdem keiner) ist das größte chirurgische Zentrum in Hanoi und bietet fast alle chirurgischen Disziplinen an. Aber eben auch nur Chirurgie (und Anästhesie). Gesprochen wird hauptsächlich Vietnamesisch. Die meisten Ärzte und einige der Schwestern sprechen aber auch Englisch. Ich kann weder Vietnamesisch noch Französisch (was auch von vielen gesprochen wird) und konnte mich mit Englisch sehr gut durchschlagen. Ihr fallt als „Westler“ im weißen Kittel sofort auf. Das hat den Vorteil, dass ihr sofort als Student erkannt werdet. Dadurch kommen häufig die Ärzte direkt auf euch zu, wenn ihr gerade mal nichts zu tun habt.
Im OP fällt auf, dass es viel mehr Personen gibt als bei uns so typisch. Die Anästhesie ist oft mit 4-5 Personen vertreten, von denen 2 tatsächlich etwas tun, einer diese beaufsichtigt (eine Art Supervisor) und der Rest gelangweilt daneben sitzt und am Handy spielt oder schläft. Auch die Chirurgen sind zahlreich, so dass es oft vorkam, dass ein Assistenzarzt der Chirurgie zwar anwesend war, die OP aber nicht-steril nur verfolgt hat. Auf Station fällt auf, dass viel mehr Leute in ein Zimmer gepackt werden. Die Zimmer sind recht spartanisch eingerichtet und die Angehörigen der Patienten übernehmen unter Anleitung der Krankenpfleger die meisten pflegerischen Aufgaben. Der Stationsbetrieb findet fast ausschließlich in Vietnamesisch statt.
Als ich mal einen Tag frei haben wollte (verlängertes Wochenende) war das kein Problem.

Tätigkeiten:
Ich war im Abdominal and Emergency Surgery Departement. Mein betreuender Arzt war zwar nicht jeden Tag da, hat aber meist irgendwen organisiert der mich mitnimmt. Falls mal nicht bin ich einfach morgens in den OP und der anwesende Chirurg hat sich dann meiner angenommen. Der Tag beginnt um 7:15 mit einer Visite über die Station. Anschließend findet eine Besprechung statt. Da beides in Vietnamesisch ist habe ich das nur einmal am erstenTag mitgemacht. Um 8:30 geht der OP-Betrieb los, so dass ich mit meinem Doktor geklärt habe, dass ich einfach ab 8:15 im OP warte.
Im OP selbst ist viel mehr los als bei uns. Ich habe nach 2 Wochen immer noch nicht vollständig geklärt, was all die Person dort machen. Ein paar sitzen such nur rum und spielen am Handy... Ihr habt meistens die Wahl, ob ihr euch steril macht (und Haken haltet) oder nicht (ich hatte trotzdem gute Sicht auf das OP-Feld). Fragen werden gerne beantwortet und hin und wieder auch so etwas erklärt.
Oft gibt es Mittagessen im Aufenthaltsraum, manchmal werdet ihr zum Essen geschickt und manchmal auch einfach heim. Insgesamt könnt ihr eigentlich immer gehen, wenn ihr genug habt. Die OPs liefen normal bis ca 5. Nähen durfte ich im OP nicht (dafür in der Notaufnahme).
Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr unbedingt in die Notaufnahme! Hier wird man zum einen mit einer Vielzahl von Verkehrsunfällen konfrontiert. Die Mehrzahl der Patienten sind Rollerfahrer (ohne Helm!), die mit den unterschiedlichsten Verletzungen vorstellig werden. Im Raum für die Schwerverletzten ist immer Hochbetrieb. Leider liegt der Grad der medizinischen Versorgung hier doch deutlich unter deutschem Niveau, so dass man sich oft sehr hilflos vorkommt. Trotzdem ist es sehr spannend zu sehen und die Ärzte nehmen sich hier auch die Zeit und erklären das Vorgehen an Patienten oder schauen mit euch CT- und Röntgen-Bilder an. Ebenfalls in der Notaufnahme ist der „Minor Surgery Room“ hier werden im Prinzip den ganzen Tag kleinere Verletzungen behandelt. Das heißt vor allem Wunden behandeln und Nähen. Auch hier haben sich die Ärzte gerne Zeit genommen um mir das Vorgehen beizubringen und ich durfte dann unter Aufsicht Nähen. Im Nebenraum finden kleinere orthopädische Operationen (Frakturbehandlung) statt. Insgesamt ist die Notaufnahme super spannend und ihr könnt jede Menge sehen und lernen.
Bewerbung
Die Bewerbung ging an Ms. Loan (loanthuy.nghiem@gmail.com) sowie Ms. Nghia (btnghia84@gmail.com). Ich habe mich 4 Monate im Voraus beworben. Da ich der einzige ausländische Student war (die meisten Studenten kommen wohl im Sommer, nicht im März) und der Prozess recht unkompliziert ist kann man sich aber sicherlich auch noch kurzfristiger bewerben.
Eine Antwort auf die Bewerbung hatte ich von Ms Loan noch 4 Tagen und von Ms Nghia nach 4 Wochen. Fragt bei einer Zusage am besten nach einem Letter of Confirmation, das erleichtert den ersten Tag etwas.

Ich sollte mich 2 Wochen vorher per Mail melden, wenn ich wirklich komme. Auf die Mails (inkl Nachfragen, wo ich am ersten Tag sein soll) wurde dann plötzlich nicht reagiert. Also bin ich einfach um 8:30 am ersten Tag ins Büro des General Planing Departement und habe denen den Letter of Confirmation gezeigt. Ca. 1h und ein paar aufgeregte Telefonate später wurde ich einem Doktor vorgestellt.

Falls euch Hanoi nicht zusagt und ihr vielleicht lieber nach Hue wollt: in Hue hatte ich ebenfalls eine Zusage im Hue Central Hospital. Ansprechpartner dort ist Mr Huong (perfumeriver2007@gmail.com). Er hat super schnell auf Mails reagiert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73