Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Heidenheim (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinikum Heidenheim
Stadt
Heidenheim
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
War meine erste Famulatur und ich dachte, in der Notaufnahme lernt man am ehesten breites, aber für die ärztliche Tätigkeit dennoch essentielles Basiswissen. Da ich aus Heidenheim komme und die ZNA in Regensburg schon Jahre im voraus ausgebucht ist, hab ichs mal hier versucht.

Ich durfte ab dem ersten Tag Patienten aufnehmen, eigenhändig untersuchen, dann an einen der Ärzte übergeben und einen Brief dazu schreiben. Am Ende wurde immer nochmal alles besprochen und mir wurde viel erklärt. Gerade von den Assistenzärzten habe ich viel gezeigt bekommen, aber auch Herr Pfeuffer war immer motiviert mir etwas beizubringen. Es gab Zeiten, in denen ich nicht so viel tun konnte, das lag aber am unterschiedlichen Patientenaufkommen. In dieser Zeit war mir dann auch keiner böse, wenn ich mal Pause gemacht hab oder früher gegangen bin falls nichts los war. Allerdings hab ich dann auch mal in der Triage geholfen, mir wurde gezeigt wie man Braunülen legt, EKGs schreibt usw. Es war alles in allem deutlich lehrreicher als das vorangegangene Semester an der Klinik (Mibi, Patho, KC, Kuk).
Sonstige Dinge waren freiwillige Botengänge, jemandem ins CT zu schieben, ich durfte auch mal mit auf die Stroke weil ein Fall besonders interessant war und auch im Herzkatheter war ich mal für 4 Stunden. Es stört also niemanden wenn man mal "extern" einen Patienten mit begleitet und sich etwas anschauen will, auch die Ärzte auf andern Stationen haben sich immer bemüht möglichst viel zu erklären. Auch das fand ich super.
An meinem letzten Tag hat mich dann die Influenza erwischt, auch da war dann keiner böse und nachholen musste ich auch nichts. Die Stimmung auf der Station ist den Umständen entsprechend gut, das Problem ist wohl da eher das große Ganze. Der Zusammenhalt und das Personal nur auf dieser Station ist jedenfalls super und ich kann das nur jedem empfehlen.

Bewerbung
Etwa 3 Monate vorher bei Frau Müller. Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 87€/30 Tage.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
80

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27