Famulatur Anästhesiologie in St. Thomas Hospital London (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
St. Thomas Hospital London
Stadt
London
Station(en)
OP, Intensiv, Kinderintensiv, Kinder OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
London ist toll, aber wahnsinnig teuer, dessen muss man sich bewusst sein.
Man kann froh sein, wenn man nicht für die Famulatur zahlen muss, Unterkunft etc. habe ich alles selbst organisiert.
Hier eine kleine Kostenaufstellung: ca 100€ für Flüge, 750€ für eine Airbnb Wohnung in Notting Hill (die Wohnung habe ich mit meinem Freund geteilt, deswegen so billig),160 £ für eine Monatskarte + eine Wochenkarte für die Öffis, und inklusive Shopping, Museen, Sehenswürdigkeiten und einem Lebensstil, bei dem man einfach mal genießt ca 1500£ Lebenskosten. Das alles war für 30 Tage Famulatur und insg. 5 Wochen dort.
Jetzt zum Krankenhaus: Man kann klar sagen, dass im NHS vieles anders läuft, im Vergleich zu Deutschland. Davon abgesehen, helfen die super flachen Hirarchien und die entzerrtere Arbeitsweise der Ärzte dabei, dass man ziemlich viel unterrichtet wird. In GB macht man seine Famulatur („clinical elective“) am Ende des Studiums, dementsprechend wird ein gewisses Grundwissen erwartet. In der Anästhesie konnte ich nochmal meine kompletten Physio, Anatomie, Pharma uvm Fähigkeiten auspacken. Die Ärzte verstehen dort ihren Lehrauftrag. Es ist kein Problem, wenn man zB noch nie intubiert hat, dann wird es dir gezeigt und du machst es danach unter Aufsicht. So hab ich vom Medikamente aufziehen bis zum Arterie legen, intubieren, Kinderkanülen legen ziemlich viel gelernt und gesehen.
Von den Arbeitszeiten habe ich immer um irgendwas nach 8 angefangen und bin zwischen 2 und 4 gegangen, obwohl das sehr flexibel ist, da man dort der Ansicht ist, wer was lernen will, bekommt das, wer nicht, kann auch gehen.
Ich hatte mit meinem Arzt Glück, ich konnte durch verschiedene Disziplinen rotieren, und bin so zwischen dem Guys, St Thomas und Evelinas rotiert (Kinder ITV und Kinder OP).

Mein Fazit: meine beste Famulatur. Wenn man sie Zeit und die finanzielle Möglichkeit hat, dann sollte man unbedingt in London (bzw der UK famulieren)!! :)
Bewerbung
Man sollte sich ca. 1 Jahr im Voraus bewerben. Es gibt viele Wege, bei denen man über ein College (zB Kings College London) sein „clinical elective“ absolvieren kann. Dies kostet meistens Gebühren + Sprachtests etc.. Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mich direkt bei einem Arzt beworben (bzw verschiedene Ärzte per Mail kontaktiert). Hierfür braucht man aber viel Geduld und Muße, da ca 99% nicht antworten. Der Rest war dann aber dementsprechend entspannt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27