Famulatur Kardiologie in St. Gertrauden Krankenhaus (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
44
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur im St. Gertrauden-Klinikum war einfach eine tolle und lehrreiche Zeit! Der Kontakt zu den Ärztin und zur Pflege war super, man wurde toll integriert. Ich habe 2 Wochen auf Station und 2 Wochen in der Notaufnahme absolviert. Auf Station umfassen die Aufgaben v.a. Blut abnehmen, wobei man sich hier gut mit den anderen Studenten absprechen und aufteilen kann. Dann ging es zur Frühbesprechung, Visite und Röntgenbesprechung. Es fand immer ein gemeinsames Mittagessen statt. Danach ging es zur EKG Befundung. Es blieb immer genügend Zeit, um Fragen zu klären. Ich machte 2-3x Spätdienst auf Station, was ich auch sehr lehrreich fand, weil dann auch mal andere Aufgaben zu bewältigen waren. In der Notaufnahme nimmt man die Patienten selbstständig auf und stellt es dem Arzt danach vor. Ich empfand das als sehr lehrreich und hilfreich die Anordnungen auf Station besser nachvollziehen zu können. Ich würde die Famulatur im St.Gertrauden-Krankenhaus weiterempfehlen, das Arbeitsklima ist toll!
Bewerbung
4-5 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
5
Stimmung Klinik
6
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
4
Lehre auf Station
4
Insgesamt
1

Durchschnitt 3.73