Famulatur Kardiologie in Kerckhoff-Klinik (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Kerckhoff-Klinik
Stadt
Bad Nauheim
Station(en)
Privatstation Groedel
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die zuständigen Ärzte (2 Oberärzte plus meist ein Facharzt, wenn der nicht gerade im Katheterlabor oder auf einer anderen Station gebraucht wird) haben es hammer-drauf. Das macht wirklich gute Lehre möglich, für die sich auch Zeit genommen wird, besonders, wenn man auf den Chef wartet, der täglich gegen 5 seine Chefvisite macht.
Auch die Pflege ist sehr hilfsbereit und integriert einen wirklich gut ins Team, soviel Anerkennung als Student zu bekommen, ist echt nicht selbstverständlich!
Viele Pfleger sind schon echt lange in der Kardio und nehmen Blut ab, legen tw. sogar Nadeln. Wenn man mit stechen geht, freuen sie sich, die ganzen Abnahmen zu machen, wird aber nicht von einem erwartet.
Die Oberärzte holen einen auch mal, wenn es etwas interessantes gibt und lassen einen mitdenken, was der Grund dafür sein könnte. Allerdings lässt gerade einer der Ärzte einen auch sehr deutlich spüren, dass man nach wie vor ein kleiner Trottel ist, ist aber auch ok :p
Es macht aber schon Sinn, sich vorher ein bisschen mit Kardio (v.a. Rhythusstörungen, HI-Therapie, eskalative Diagnostik...) auseinandergesetzt zu haben. Dann nimmt man sich mehr mit.
Die Möglichkeit ins Herzkatheterlabor, in die EPU, ins Echolabor und in den OP zur TAVI-Implantation mitzugehen, ist da.
Bewerbung
Sehr kurzfristig, Anruf etwa 4 Wochen vorher, musste nur Immabescheinigung, Impfpass und Lebenslauf zeigen/einreichen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
10€ Pfand für die Essenskarte

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4