Famulatur Innere in Robert-Bosch-Krankenhaus (2/2018 bis 2/2018)

Krankenhaus
Robert-Bosch-Krankenhaus
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Gastro
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 2/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Besonders gut war, dass ich die Möglichkeit hatte meine einmonatige Famulatur zu splitten und dadurch zwei verschiedene Stationen (Privatstation und Normalstation) zu sehen. Zudem durfte ich auch immer wieder in der Endoskopie (Coloskopie, Gastroskopie, ERCP etc.) bei den verschiedenen Untersuchungen zuschauen. Das war alles sehr unkompliziert. Die Ärzte auf Station waren sehr nett, ebenso die Oberärzte und der Chef. Sie haben sich immer Zeit genommen mir auch etwas zu erklären oder Fragen zu beantworten. Bezüglich Unterricht bestand die Möglichkeit an den PJ-Seminaren (EKG-Kurs, Differentialdiagnose-Kurs etc.) teilzunehmen welche an 4 Tagen die Woche stattfinden. Hier konnte man auch Kontakt zu PJ-lern und weiteren Famulanten bekommen was mir gut gefallen hat. Außerdem fand zweimal die Woche eine Röntgenbesprechung und zweimal die Woche ein Tumorboard statt.
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13