Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Leverkusen (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinikum Leverkusen
Stadt
Leverkusen
Station(en)
Zentralambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famulatur in der Zentralambulanz hat mir sehr gut gefallen. Die Stimmung war sehr kollegial und ich habe mich nie ausgenutzt gefühlt. Ich durfte immer selbstständig Patienten aufnehmen, Diagnostik anmelden und habe die Fälle mit den zuständigen Ärzten besprochen. Die Pflege ist auch sehr nett und hilfsbereit. Ich war vor allem mit den Internisten unterwegs, konnte aber auch mit den Unfallchirurgen mit laufen und dort dann Schnittwunden nähen. Insgesamt habe ich viel lernen können und es hat mir viel Spaß gemacht.
Bewerbung
Ca. 4 Monate vorher, aber es ist bestimmt auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27