Famulatur Neurologie in Landeskrankenhaus Klagenfurt (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
SK2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur war von seiten des LKH Klagenfurts sehr gut organisiert, mir wurde mitgeteilt wann ich wo am ersten Tag erscheinen soll um Chipkarte, Kleidung etc. zu erhalten. Der Chefarzt Primar Weber ist sehr nett und stellt die Famulanten in den Mittagsbesprechung dem Team vor.
Ich wurde auf die Privatstation eingeteilt, konnte mir aber alles (auf Eigeninitiative) andere wie Stroke unit, Notfallambulanz auch anschauen.
Desweiteren bekam ich eigene Patienten, die ich während der Famulatur betreuen sollte. Die Blutentnahmen und Zugänge legen werden in diesem Krankenhaus von der Pflege erledigt, als Famulant wird man nur gefragt wenn es besonders schwierig ist/ bzw erfolglos war.
Man sollte sich unbedingt selber Patienten anschauen gehen, sonst sitzt man nach der Visite nur im Arztzimmer herum.
Bewerbung
ca 5 Monate vorher über das Chefarztsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13