Famulatur Notfallmedizin in Ev. Krankenhaus Duisburg Nord (8/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Ev. Krankenhaus Duisburg Nord
Stadt
Duisburg
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur war die beste, die ich je gemacht habe. Das Haus ist ein Haus mittlerer Größe, aber die Betreuung war hervorragend. Der leitende Oberarzt hat 1:1 Lehre gemacht mit ganz ganz viel praktischen Tätigkeiten. Viele Freiheiten, wenn man sich gut anstellt, aber jederzeit die Möglichkeit zu sagen, dass man Hilfe oder Unterstützung braucht. Ich habe hauptsächlich auf der Intensivstation der Inneren gearbeitet (arterielle BGAs, helfen beim ZVK legen, Medikamentenplan für einen Patienten selbst entwerfen und dann mit dem Oberarzt besprechen, Röntgenbesprechung morgens, Angehörigengespräche, Übungskurs Reanimation, Intubation assistieren, etc) in der zentralen Notaufnahme geschnuppert (Blutentnahmen, Anamnese, körperliche Untersuchungen etc), beim Endoskopieren des GITrakts geholfen (die Endoabteilung wird von den gleichen Ärzten betreut, deshalb kann man gut mal da vorbeischauen (selbst das Endoskop mal führen etc) , beim Herzecho zugeguckt, EKGs selbst bewertet und dann besprochen, und viele vieles mehr. Ich kann Euch das Krankenhaus nur empfehlen, ihr solltet lernen wollen und Engagement zeigen, dann habt ihr bestimmt auch so eine schöne Zeit wie ich.
Bewerbung
Kurzfristig möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1