Famulatur Neurologie in Carl-Thiem-Klinikum (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Carl-Thiem-Klinikum
Stadt
Cottbus
Station(en)
N1, N2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin sowohl auf der N2 (Stroke-Station) als auch auf der N1 (Allgemeine Neurologie) gewesen. Somit hatte ich die Möglichkeit, recht viele verschiedene Krankheitsbilder kennenzulernen. Außerdem bin ich an zwei Tagen in der neurologischen Funktionsdiagnostik (MEP, SEP, EEG, Myographie und Sonographie der Gefäße) und in der MS-Ambulanz gewesen. Wenn man den Wunsch hat viel verschiedenes zu sehen, so bemühen sich alle sehr, dass es möglich wird.
Der Tag beginnt mit einer Frühbesprechung um 7.45, danach startet die Visite. Dann hat man die Möglichkeit Arztbriefe zu schreiben, geplante Patienten aufzunehmen, Lumbalpunktionen unter Aufsicht durchzuführen oder Flexülen zu legen.
Die Schwestern sind auch dankbar, wenn man ein paar Blutabnahmen übernimmt. An zwei Tagen in der Woche findet eine Röntgenkonferenz statt.
Alles in allem war es eine Famulatur in der ich sehr viel klinisches Wissen sammeln konnte. Die Ärzte sind sehr nett und man fühlt sich schnell ins Team integriert. Dadurch das die Klinik nicht so überlaufen ist, hat man eine sehr gute Betreuung. Ich kann es nur empfehlen, sich für eine Famulatur in dieser Abteilung zu entscheiden.
Bewerbung
Die Bewerbung schickte ich 4 Monate vor Beginn meiner Famulatur. Ich bekam schnell eine Antwort.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33