Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Lemgo
Station(en)
Hausärztliche Versorgung
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Stimmung unter den 3 Ärzt*innen und den med. Fachangestellten war sehr nett und angenehm. Als Famulantin wurde ich sehr herzlich aufgenommen und eingebunden. Auch die Patienten haben stets positiv reagiert. Diese Stimmung hat für mich sehr viel ausgemacht und daher würde ich die Praxis für eine Famulatur auf jeden Fall weiter empfehlen. Man bekommt einen guten Einblick in die hausärztliche Tätigkeit.

Leider durfte ich kaum Patient*innen selber betreuen oder selber untersuchen (jenseits von körperlicher Untersuchung mit dem Arzt*Ärztin zusammen, also bei Ultraschall immer nur dabei sein, aber nicht selber untersuchen). Vielleicht geht das aber, wenn man da etwas fordernder nachfragt.

An paar Tagen war ich im Labor eingesetzt um Patient*innen Blut abzunehmen und Braunülen zu legen, aber nur wenn Not am Mann*Frau war. Man darf gerne, muss aber nicht.

Der Arzt fragt ab und zu Dinge ab und bemüht sich etwas Lehre zu betreiben. Ansonsten spricht man vor allem gemeinsam über Patienten bzw. deren Fälle durch. Dies war durchaus lehrreich und Nachfragen oder Anregungen meinerseits immer willkommen.

Bewerbung
Ca. 3 Monate im Voraus, erst telefonisch, dann Bewerbung hingeschickt, dann kurze persönliche Vorstellung (1x Hallo sagen).
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07