Famulatur Innere in Krankenhaus Waldfriede (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Waldfriede
Stadt
Berlin
Station(en)
7
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Inneren im Waldfriede nur empfehlen. Sehr nettes und junges Team. Es gibt eine gastroentorologische Spezialisierung, aber eigentlich sieht man das komplette Spektrum der Inneren.
Grundsätzlich beginnt der Tag um 8 mit der Frühbesprechung, danach BEs, die aber wirklich machbar sind. Wenn mal kein PJler auf Station ist, helfen entweder die Pflegekräfte oder PJler von den anderen Stationen. Auch absolut kein Problem, wenn man noch nicht so fit ist, die Ärzte sind echt alle nett und nehmen einem das nicht übel. Dann mitlaufen auf der Visite, die natürlich sehr abhängig vom Arzt ist, aber Zeit für Fragen gibt es immer, manchmal wird man auch ausgefragt, aber nie im Bösen. Wenn man möchte, kann man ein eigenes Zimmer betreuen (zumindest, wenn man schon fortgeschritten im Studium ist).
Danach kommen die Aufnahmen, die eigentlich alle von den Studierenden gemacht werden. Diese stellt man dann entweder dem Stationsarzt oder aber direkt dem Oberarzt vor.
Mittwochs immer Chefvisite, die auch wirklich super lehrreich ist, immer mit Lehre verbunden.
Falls mal nicht so viel zu tun ist, kann man auch immer runter in die Funktionsdiagnostik, wo immer viele Kolos, Gastros, ERCPs laufen. Dafür muss man aber etwas Einsatz zeigen und nachfragen, aber dann ist es wirklich kein Problem. Zusätzlich gibt es noch einen kardiologischen OA, der auch viele TTEs und TEEs macht und dabei gerne und viel erklärt.

Generell echt eine super Stimmung im Team und auf der Station auch ziemlich entspanntes Arbeiten.
Falls man mal früher gehen muss, ist das auch gar kein Problem, einfach absprechen. Mittagessen geht man eigentlich immer zusammen mit den Ärzten und anderen Studenten.
Absolut geeignet als erste Famulatur und zum Erlernen von Stationsabläufen. Man muss zwar auch langweilige Sachen machen, wie Vorbefunde Einscannen und beim Hausarzt anrufen, aber einem wird auch dafür gedankt.
PJ-Unterricht gibt es 1x die Woche, ich war leider nie dabei, soll aber gut gewesen sein. Dienstag gibt es Fortbildung, leider erst um 16 Uhr, weshalb der Tag sich da manchmal etwas ziehen kann.
Bewerbung
Hat bei mir auch kurzfristig geklappt, einfach die super nette Sekretärin Frau Becker anschreiben!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
EKGs
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13