Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
A2, Stroke-Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich hatte die Möglichkeit sehr kurzfristig in der Neurologie in Dülmen famulieren zu können. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Sekretariat der Abteilung wurde mir der Famulaturplatz bestätigt und habe anschließend eine E-Mail der Personalabteilung bekommen bezüglich einer möglicher Unterkunft. Als Famulant hat man die Möglichkeit in der "PJler-Wohnung" gegenüber von der Klinik zu wohnen, dies was sehr praktisch!

Ich wurde an meinem ersten Tag in der Klinik sehr herzlich aufgenommen und nach der Frühbesprechung auf eine Station eingeteilt. Die erste Woche habe ich dann auf der Privatstation verbracht und hatte hier die Möglichkeit die Visite zu begleiten, Patient:innen eigenständig zu untersuchen und den Ärzt:innen die Fälle vorzustellen und wurde aktiv in den Stationsalltag einbezogen. Zudem bekam ich auf den Visiten direkte Lehre durch den Chefarzt der Abteilung geboten, wodurch es möglich war das teilweise in der Uni vermittelte Wissen in der Praxis zu erleben. Auch wenn ich nur eine Woche auf der Station war, habe ich eine Vielzahl an Krankheitsbilder kennenlernen dürfen. Die zweite Woche habe ich dann auf der Stroke-Unit verbracht und konnte mich auch hier sehr schnell in den Stationsalltag einbringen. Hier bestand dann auch die Möglichkeit den gesamten Ablauf der Versorgung von Patient:innen bei Verdacht auf einen Schlaganfall mitzuerleben und ich bekam die Möglichkeit überall dabei zu sein.

Lehre: Zusätzlich zu der Lehre am Patient:innenbett gab es 1x pro Woche ein Seminar mit dem Chefarzt für PJler:innen und Famulantinnen, bei denen verschiedene Themen besprochen und zudem auch Untersuchungstechniken eingeübt werden. Es besteht zudem auch die Möglichkeit an den PJler:innenseminaren teilzunehmen. Außerdem fand 2x in der Woche eine radiologische Besprechung sowie freitags noch eine interne Fortbildung in der Neurologie statt, zu denen man herzlich eingeladen war. Es bestand zudem jederzeit die Möglichkeit fragen zu stellen!

Gemeinsam mit dem gesamten Team der Neurologie hat man sich gemeinsam täglich zum Mittagessen getroffen, was für Famulant:innen kostenlos ist.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es eine sehr lehrreiche und bereichernde Famulatur war. Die Stimmung im Team bzw. der ganzen Klinik ist sehr angenehm und ich habe mich als Famulant sehr wertgeschätzt gefühlt. Ein großer Dank geht hierbei an den Chefarzt der Abteilung, der einen als Famulant sehr herzlich aufgenommen hat und dem es sehr daran lag, möglichst viel mitnehmen zu können! Ich kann eine Famulatur in der Neurologie in Dülmen also nur wärmstens weiterempfehlen!
Bewerbung
ca. 2 Monate vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1