Famulatur Neurologie in Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Neurologie in Höchst nur empfehlen. Auch wenn meine Bewerbung leider etwas untergegangen ist (die neue Chefarztsekretärin hat gerade neu angefangen als ich mich das erste Mal beworben habe) hat es dann doch recht kurzfristig geklappt. Das Team hat sich sehr darüber gefreut dass ich da bin und ich wurde sehr nett begrüßt.
Ich war auf der Normalstation, auf der Stroke Unit und in der ZNA, meistens haben wir morgens geschaut wo ich mitlaufe. Dabei wurde ich immer gefragt auf was ich Lust habe und es war auch bspw. möglich bei der Chefarztvisite mitzulaufen und danach auf eine andere Station zu gehen. Im Laufe des vormittags stehen wie überall Blutentnahmen und Braunülen an, jedoch habe ich es dort nie so erlebt, dass es meine alleinige Aufgabe ist. Die meisten Ärzte nehmen auch selbst Blut ab oder legen Braunülen, freuen sich aber sehr über die Unterstützung. Wenn elektive Aufnahmen anstehen darf man die Patienten untersuchen, die Anamnese machen und dokumentieren. Wenn man möchte, kann man unter Anleitung LP's durchführen. Besonders empfehlen kann ich die ZNA, hier bekommt man im besten Fall viel zu sehen und kann auch selbst viel machen. Ich durfte bspw. Patienten selbstständig untersuchen und habe danach alles mit der Ärztin besprochen und den Befund dokumentiert, so dass es auch einen Lerneffekt gab.
Das Team ist wirklich super nett und die Stimmung habe ich als gut wahrgenommen. Sie treffen sich auch häufig nach der Arbeit privat, auch als Student wird man gefragt ob man mitkommen möchte.
Wer Lust hat später Neuro zu machen oder einfach mal reinschnuppern möchte sollte auf jeden Fall eine Famu hier machen!
Bewerbung
1 MONAT, E-Mail mit Anschreiben und Lebenslauf an das Chefarztsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27