Famulatur Kinderchirurgie in Klinikum Chemnitz (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Klinikum Chemnitz
Stadt
Chemnitz
Station(en)
Kinderchirurgie
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Wie bei jeder Famulatur gibt es Ärzte, die es gerne machen, und andere, die keine Lust haben, etwas zu erklären. Es war sehr selten, dass ein Arzt oder eine Ärztin mich angerufen hat, um etwas anzuschauen oder zu erklären. Ich habe klinische Untersuchungen und Anamneseerhebungen gelernt, war ein paar Mal im OP-Saal, und alle dort waren nett.
Ich habe zwar nicht aktiv teilgenommen, aber sie haben mir meistens alles erklärt, was sie gerade machen.
Es gibt Tage, an denen man viele unterschiedliche Fälle sieht, und andere, an denen die Station leer ist. Manchmal sind sehr interessante Fälle dabei, aber wie alle sagen, 'häufig ist häufig'.
Bewerbung
Der Bewerbungsprozess verlief sehr schnell. Ich habe meine Zusage bereits nach 10 Tagen erhalten. Auch die Schlüsselverwaltung und die Wäschegabe waren in Ordnung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.27