Famulatur Psychiatrie in LVR-Klinik Dueren (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
LVR-Klinik Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
Ambulanz, offene Station und Akutstation
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich hatte in der LVR-Klinik meine bisher beste Famulatur. Eigentlich war ich in der Ambulanz eingesetzt, aber sämtliche Ansprechpersonen waren sehr bemüht, dass ich auch andere Bereiche mal näher anschauen kann.
Den Großteil der 30 Tage war ich in der Ambulanz beim leitenden Oberarzt der AP1 dabei. Morgens in der Sprechstunde wurde mir ausführlich alles zu den Patient:innen erklärt und ich konnte so viel fragen, wie ich nur wollte. Mittags sind wir dann zu den offenen Stationen seiner Zuständigkeit gegangen, wo ich bei der Visite dabei war, Pat. auch selbst explorieren und Aufnahmeuntersuchungen machen durfte.
An einigen Nachmittagen konnte ich mitkommen zu psychiatrischen Hospitationen in zwei Dürener Krankenhäusern.
Außerdem war ich 1,5 Wochen auf der Akutstation und konnte da auch besonders schwere Krankheitsverläufe sehen. Da das sehr eindrücklich für mich war, würde ich sehr weiterempfehlen neben der Ambulanz auch mal die Akutstation anzugucken. Auch da gab es Visite, Aufnahmegespräche und -untersuchungen. Bei Dienstbeginn durfte ich auch Blutentnahmen machen, wenn ich wollte.
Ich war meistens bis ca. 16 Uhr dabei, es war aber auch kein Problem mal früher zu gehen.
Ausnahmslos alle waren super nett und sehr engagiert, dass ich möglichst viel aus der Zeit mitnehme. Fragen wurden gerne beantwortet.

Also: große Empfehlung, 10/10!
Bewerbung
Ich habe im Dezember meine Bewerbung für den Februar weggeschickt und kurze Zeit später schon Bescheid bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1