Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum rechts der Isar (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
M0a
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war es eine super Erfahrung. Man lernt die Basics wie Blutabnehmen, Zugang legen, EKG schreiben, Briefe schreiben und kann jederzeit in die Sprechstunde oder OP Vorbereitung. Man kann, wenn man will, auch eigene Patienten in der Visite vorstellen. Wenn nicht viel zu tun ist und in der Notaufnahme Kapazität ist, kann man auch da mal einen Tag reinschnuppern. Wenn die Ärzte auf Station mal nicht so viel zu tun haben, machen sie gerne mit den Studenten ein "Teaching" zu Themen ihrer Wahl.
Die einzigen Nachteile waren, dass wir sehr viele Studenten gleichzeitig waren und somit nicht sonderlich viel zu tun hatten. Außerdem dadurch, dass es ein Lehrkrankenhaus ist, darf man als Student kaum etwas im OP machen, außer bei Bedarf mal Haken halten.
Bewerbung
Die Bewerbung war super einfach, ich hatte mich zwar ein Jahr vorher beworben, was aber nicht nötig gewesen wäre, da ich von anderen Famulanten mitbekommen habe, dass sie sich erst relativ spontan beworben haben. Man muss nur eine Email schreiben und dann bekommt man schnell eine Zusage.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2