Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Goettingen (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Goettingen
Stadt
Goettingen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur habe ich bei den Internisten der Notaufnahme abgeleistet. Wenn Interesse bestand und nicht zu viel los war gab es auch die Möglichkeit bei den Neurologen mitzugehen.

Die Famulatur auf der INA war die beste Famulatur die ich gemacht habe. Man wurde an ersten Tag in alles mögliche eingearbeitet (Dokumentation, Ablauf, wo was zu finden ist etc.) sodass man gleich zu Beginn gut mitarbeiten konnte.
Der Anästhesist Rotant hat sich sogar in Phasen in denen viel los war Zeit für Teaching genommen und hat einen so viel wie möglich eingebunden.
Auch die Oberärzte hatten größtenteils Lust einem etwas beizubringen.

Prinzipiell herrschte eine gute und äußerst Respektvolle Atmosphäre.

Ich würde jedem empfehlen eine Famulatur oder ein anderes Praktikum auf der INA zu machen.
Bewerbung
frühe Bewerbung da die Nachfrage sehr groß ist.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1