Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen
Stadt
Koeln
Station(en)
Unfallchirurgische Station
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich war über Karneval für 2 Wochen in der UCH und habe dabei v.a. Einblicke in die Stationsarbeit (tgl.: 30min Visite, Blutentnahmen, Verbandswechsel, Briefe schreiben) sowie in den OP-Alltag bekommen. Hier wurde mir je nach Arzt bei mehr oder weniger Eigeninitiative viel erklärt, Fragen professionell beantwortet und im Rahmen der Möglichkeiten auch viel zugetraut. BEs, Viggos als auch Unterstützung beim Verbandswechsel durfte ich ab Tag 1 mitmachen. Ansonsten gab es auf Station nicht so viel zu tun. Im OP war ich nur 1x eingewaschen, aufgrund der hohen Anzahl an Assis, die auch alle mit operieren wollten, durfte aber überall mit rein und auch jederzeit Fragen stellen.

Der Ton war an sich freundlich und an Lehre interessiert. Leider gab es einzelne Fach-/Oberärzte, die durch stark sexistisches Verhalten (Sprüche, Blicke, Berührungen) aufgefallen sind und von oben (Kollegen und Chefarzt) toleriert, wenn nicht sogar geschützt wurden. Das hat es für mich (als Frau) zu einem leider doch sehr unangenehmen Arbeitsumfeld gemacht. Das Team war recht undivers (weiß, männlich, hetero-normativ) aufgestellt.

Freizeittechnisch war es recht angenehm. Ich hatte recht freie Hand, wie lange ich bleibe und habe an Karneval auch zwei Tage freibekommen.
Bewerbung
Email 2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67