Famulatur Urologie in Eichsfeld Klinikum (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Eichsfeld Klinikum
Stadt
Reifenstein
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur in der Urologie in Reifenstein ist sehr empfehlenswert.

Obwohl die Ärzte alle großen Stress hatten, waren sie immer freundlich zu mir und haben mir viel gezeigt. Der leitende Oberarzt war sehr aufmerksam, hat mich viel an die Hand genommen und mir beispielsweise Nahttechniken erklärt und mir altes Nahtmaterial zum Üben gegeben. Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich auch am Patienten nähen dürfen.

Der Tag beginnt um 7:00 mit der Visite, danach Frühbesprechung. Danach konnte ich mir aussuchen, wohin ich wollte. Ich konnte auf Station bleiben, das habe ich dann aber nicht häufig gemacht, weil es dort für mich nichts gab (die Sonos waren erst zur Mittagszeit).
Ich konnte jederzeit in den OP gehen und habe mir dort eine Vielzahl von OPs angesehen und erklären lassen, mitunter durfte ich auch am Tisch assistieren. Ansonsten war ich immer in der Ambulanz, dort wurden auch die urologischen Notfälle behandelt. Dort habe ich die körperliche Untersuchung, Sono und Kathetherwechsel gemacht, während der Arzt die Patienten aufgenommen hat. Wäre weniger Stress gewesen, hätte ich sicher auch selbst Pateinten aufnehmen dürfen, so konnte ich aber jederzeit Fragen stellen. Wenn man in der Ambulanz den Schwestern freundlich Bescheid sagt, holen die einen auch zur Blutabnahme und Flexüle legen dazu.

Pause war dann zwischen 12 und 1, die habe ich zusammen mit der anderen Famulantin dort gemacht. Danach bin ich in der Regel gegen 13:00 nach Hause gegangen, die Ärzte hatten nichts dagegen.

In dem Krankenhaus herrscht zwar noch eine strenge Hierarchie, sodass sich selbst die Ärzte mitunter gesiezt haben, das Verhältnis zur Pflege war aber sehr gut.
Bewerbung
Bei mir 4 Monate, geht aber sicher auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
0,5 täglich für parken

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47