Famulatur Neurologie in Knappschaftskrankenhaus Langendreer (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Langendreer
Stadt
Bochum
Station(en)
Stroke Unit, Allgemeinneurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Eine unterm Strich sehr lehrreiche zweiwöchige Famulatur bei einem netten, jungen Team.

Was mir gut gefallen hat:
- sehr nette Ärzte und Pfleger
- man wurde als Student sehr ernst genommen und sofort in alle Abläufe integriert
- verschiedene Stationen, die man sich je nach Interesse aussuchen kann (Stroke Unit, Epilepsiestation, Allgemeinneurologie, Intensivstation, Notaufnahme)
- Ende des Arbeitstages relativ frei wählbar, mir wurde mehrfach angeboten, früher zu gehen, bin freiwillig länger geblieben
- Liquorpunktionen durfte ich unter Anleitung durchführen
- bei den Visiten wurde viel erklärt und auch auf Fragen eingegangen

Was mir nicht so gut gefallen hat:
- nicht allzu viel ehrlicherweise, jedoch war der betreuende Stationsarzt auf der Stroke Unit selber noch neu, daher war das Lernen etwas eingeschränkt

Fazit: Absolute Empfehlung für jeden, der an Neurologie interessiert ist. Diejenigen mit Interesse an Schlaganfällen, Epilepsien oder Neuroonkologie kommen hier auf ihre Kosten. Neuroimmunologie ist eher unterrepräsentiert.
Bewerbung
Beworben habe ich mich 2 Monate vorher, gewünscht ist es sich eher am Anfang des Semesters zu bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07