Famulatur Innere in LKH Bad Aussee (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
LKH Bad Aussee
Stadt
Bad Aussee
Station(en)
Innere/Chirurgie gemischt
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann die Famulatur im LKH Bad Aussee wärmstens empfehlen. Während der Osterferien war als einzige Famulantin im Bereich der Inneren Medizin tätig , und ich wurde von allen herzlich aufgenommen. Das Team war sehr engagiert darin, interessante Fälle mit mir zu teilen und mir wertvolle Einblicke zu gewähren. Sowohl die Oberärzte als auch die Assistenzärzte waren äußerst hilfsbereit und freundlich.

Die Flexibilität in Bezug auf die Arbeitsbereiche war bemerkenswert, da ich die Möglichkeit hatte, auf der Station, auf der Intensivstation oder in der Ambulanz mitzuarbeiten. Selbstverständlich gehörten auch Blutabnahmen und das Legen von Zugängen zu meinen Aufgaben, wie es bei jeder Famulatur üblich ist. Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, meine Fähigkeiten in der Sonographie zu vertiefen und mir bei Gastro- und Koloskopien zuschauen zu können.

Die Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam war sehr freundlich und auf einer respektvollen Ebene. Bei Interesse bestand auch die Möglichkeit, an einem Nachtdienst teilzunehmen (obwohl bei meinem nicht viel los war).

Normalerweise endete der Arbeitstag nach der Mittagsbesprechung gegen 13:45 Uhr, aber ich blieb oft länger, wenn noch interessante Fälle zu behandeln waren.
Es gab eine Bereitstellung von Arbeitskleidung, und das Mittagessen war für mich kostenlos. Sogar die Option, das Mittagessen direkt auf die Station liefern zu lassen, wurde angeboten.
Bewerbung
Ich habe mich 3 Wochen davor angemeldet, bin mir aber sicher, dass es auch kurzfristig funktionieren würde.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1