Famulatur Pädiatrie in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
Praxis Tannenstraße
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Kinderarztpraxis Tannenstraße absolviert. Das Team besteht aus 3 Fachärzten und einem Assistenzarzt, sowie vielen Schwestern. Alle Mitarbeiter sind sehr heezlich und man fühlte sich sofort gut aufgehoben. Man wird jeden Tag einen der 4 Ärzte zugeteilt und ist für das mitschreiben verantwortlich. Zusätzlich wird sehr darauf geachtet, dass man auch viele Kinder mit untersucht oder sich pathologische Befunde im Nachinein anschaut. Zum Ende der Famulatur durfte ich dann oft die Patienten voruntersuchen und der Arzt hat dann nur noch einmal kurz drüber geschaut und dann Medikamente verordnet.
Dienstzeit ist Mo, Di u. Do von 8-18, wobei es idR mind. bis 18:30 und an manchen Tage auch bis 19 Uhr gehen konnte. Mi und Fr ging es von 8-13 Uhr. An den langen Tagen wird Mittags frisch gekocht (vegetarische Alternative immer möglich, 3€ pro Essen). Desweitern durfte man sich für 3€ pro Woche jederzeit Kaffee oder Tee nehmen.

Fazit: Wer gerne viel lernen und selbst machen möchte ist hier perfekt aufgehoben. Wem Freizeit wichtiger ist, der sollte besser eine andere Praxis nehmen.
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
5
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27