Famulatur Unfallchirurgie in Kreisklinik Roth (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Kreisklinik Roth
Stadt
Roth
Station(en)
Notaufnahme, Station 5
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich habe meine ambulante Famulatur hier in der Notaufnahme verbracht. Angefangen hat der Tag um 07:00 mit der Morgenbesprechung der Unfallchirurgen, dann lief bis 08:00 die Visite und um kurz nach 08:00 war dann Röntgenbesprechung. Danach habe ich oft noch auf Station Verbandswechsel, Fäden ziehen, Drainagen entfernen oder Blutabnahmen durchgeführt und danach bin ich dann in die Notaufnahme. Das Arbeitsklima im gesamten Klinikum ist super nett und angenehm, man kann die Oberärzte immer alles fragen und bekommt viel erklärt. Es wird immer gemeinsam gefrühstückt und Mittag gegessen (Essen ist kostenlos als Famulant).
In der Notaufnahme habe ich oft die Anamnese gemacht und angefangen den Brief zu schreiben, je nach Fall kann man bei Untersuchungen helfen, selbst die Wundversorgung übernehmen (nähen), Untersuchungen anmelden und bei Sonos helfen. Ich war auch mal mit im OP und zwei Tage beim Radiologen dabei. Wenn man etwas fragt bzw möchte, wird eigentlich immer versucht, dass es möglich wird, alle sind sehr flexibel. Um 15:45 ist die Besprechung der Allgemeinchirurgen über den Tag und den morgigen OP-Plan und danach ist Dienstende. Man kann aber auch gut schon vorher gehen.
Der einzige Nachteil war, dass wir einige Tage abgemeldet waren und es dann tatsächlich sehr leer in der Notaufnahme war und man ggf. nur rumsitzt.
Als Famulant bekommt man einen Spind und kostenlose Kleidung, es gibt genug Parkplätze.
Bewerbung
Ich hatte mich Anfang Dezember beworben, also ca. 3 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1