Famulatur Anästhesiologie in Friederikenstift Hannover (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Friederikenstift Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die Anästhesiefamulatur im Frederikenstift in Hannover, ist von vorne bis hinten zu empfehlen.
Der Tag beginnt um 7:37 Uhr mit der Frühbesprechung, bei der die OPs für den besprochen werden. Die Famulant*innen werden immer einem OP zugeteilt, wobei Wünsche eigentlich immer berücksichtigt wurden. Dort darf man unter Aufsicht meistens intubieren, die Beatmungsparameter einstellen und überwachen, Medikamente verabreichen etc. Die Anlage von ZVKs oder arteriellen Zugängen ist unter Aufsicht und Rücksprache mit der Oberärzt*innen möglich. Die Lernkurve ist wirklich steil gewesen, wozu auch die Anästhesiepflege zu beigetragen hat, indem diese mir regelmäßig kleine Tipps und Kniffe beigebracht hat, die einem das Leben wirklich erleichtern können. Was ich als besonders angenehm empfunden habe, ist die Stimmung im gesamten Team. Alle gehen auf Augenhöhe miteinander um, unabhängig von der Position und wenn man Schwierigkeiten hat, dann hilft man sich. Es ist überhaupt nicht schlimm Fehler zu machen und man bekommt eigentlich so gut wie immer die Chance für einen zweiten Versuch, außer es muss nun wirklich schnell gehen. Niemand ist einem böse, wenn Dinge am Anfang nicht so hinbekommt, wie gewünscht, sondern es wird einem geholfen.
Eine Rotation auf die Intensivstation ist möglich. Auch ist in Absprache mit dem OP-Koordinator ist auch eine Teilnahme am Notarztdienst möglich. Dafür gibt es eine Liste, diese ist aktuell allerdings recht stark umkämpft, da viele Assistenzärzt*innen Fahrten sammeln müssen, für Ihre Notarztprüfung, daher würde ich empfehlen 4 Wochen vor der Famulatur anzufragen, ob man schon auf der Liste eingetragen werden kann. Manchmal gibt es aber auch die möglichkeit spontan auf die Liste zu kommen.
Ich würde diese Famulatur lieben gerne nochmal machen und bereue im Nachhinein ein wenig nur 2 Wochen dort gewesen zu sein. Ich kann es jedem, der/die Interesse an Anästhesie und Notfallmedizin hat, eine Famulatur am Frederikenstift zu absolvieren.
Bewerbung
6-9 Monate im Voraus über das Büro vom Chefarzt Prof. Dr. Gottschalk.
Für eine Unterkunft müsste angefragt werden, das weiß ich nicht, ob eine gestellt werden kan.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1