Famulatur Orthopädie in Bezirkskrankenhaus St. Johann (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus St. Johann
Stadt
St. Johann
Station(en)
Orthopädie / Traumatologie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war auf der Ortho / Trauma, hauptsächlich in der Ambulanz
Tagesablauf :
7:15h Frühbesprechung was in der Nacht passiert ist und welche OPs am Tag anstehen, mit den jeweiligen Röntgenbildern/CTs dazu
8 :00h Famus und PJler gehen auf Station um Blut abzunehmen und Braunülen zu legen , wirklich gut zur Übung
Wenn das erledigt ist, geht es in die Ambulanz oder in den OP.
Die Ärzt*innen sind wirklich alle super nett und freundlich, erklären einem viel und lassen einen viel selber machen (nähen, Infiltrationen, Funktionstests, Wundversorgung), es empfiehlt sich immer die Initiative zu ergreifen und mal zu fragen. Man kann auch alleine Patient*innen aufrufen, Röntgen ordern und dann übergeben, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Im OP wird öfters mal eine Assistenz benötigt, das machen dann eher die PJler, aber manchmal auch die Famus. Man kann sowieso eigentlich bei allen OPs zuschauen.
Frühstück , Mittagessen und Abendessen gibt es gratis, außerdem kann man umsonst im Personalwohnheim wohnen. Das ist echt nett, hier kann man auch gut noch abends mit den andern zusammen sitzen. Die Umgebung ist klasse, mit dem Mitarbeiterausweis kriegt man Ermäßigung auf Skipass und andere Sachen. Es ist auch kein Problem mal einen Tag frei zu machen.
Auf der Ortho / Trauma waren wir allerdings so viele Famus und PJler dass wir uns aufgeteilt haben in Frühdienst 7:15 - 14 oder 15:00 h und Spätdienst 12:00 bis 18:00h . Manchmal hat es etwas gestört, dass wir so viele waren, aber es hatte den großen Vorteil, dass man bei schönem Wetter auch mal früher gehen konnte.
Es hat mir echt sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und kann St Johann nur empfehlen.
Bewerbung ca 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13