Famulatur Visceralchirurgie in Krankenhas Agatharied (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Krankenhas Agatharied
Stadt
Miesbach
Station(en)
9/10
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine Famulatur auf Station 9/10 im Klinikum Agatharied gemacht und ich bin absolut begeistert. Ich hatte bisher auf keiner Famu SO ein gutes Teaching. Egal ob Oberärzte, Assistenzärzte, Pflege, oder Praktikanten oder Pflegehelfer oder Putzpersonal oder was auch immer: Die Stimmung ist der Hammer!!!
Die Oberärzte Barone, Hursie, Zhorzel und von Ahnen (davon gibt es zwei aber beide sind toll!!!) sind so unglaublich nett und nehmen einen wirklich an die Hand. Ich habe mein eigenes Telefon bekommen und wurde tatsächlich von Oberärzten angerufen wenn es eine coole OP gab und man darf sich auch fast immer Einwaschen und steril am Tisch stehen (wenn man will). Ich durfte immer aussuchen ob ich in den OP möchte oder lieber auf Station bleiben will. Ansonsten waren meine Aufgaben: Blut abnehmen, Viggos legen, Verbandswechsel, Drainagen ziehen, im OP assistieren, Teilnahem an der Gefäßkonferenz, Teilnahmen an der Tumorkonferenz und generell einfach alles was anstand WENN MAN WOLLTE! Gefühlt gab es jeden Tag PJ-Fortbildungen, die auch Famulanten besuchen durften und da hat man 1. viel gelernt und 2. wurde man da auch gut aufs M3 vorbereitet, was ehrlicherweise noch ein bisschen hin ist aber mei. Lieber lerne ich etwas, als dass ich nur dumm rum sitze und Kaffee trinke. Das Mittagessen ist umsonst und unglaublich lecker! Kein Vergleich zu anderen Kliniken.
10/10. Bisher meine absolut uneingeschränkt liebste Famulatur von allen!!! Ich hoffe ich kann dort in ein paar Jahren als Ärztin anfangen!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1