Famulatur Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Marburg (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
VTG / 237
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe den DGAV OP-Assistenten in der VTG Chirurgie gemacht. Auf Station geht man mit auf Visite, ist für Blutentnahmen und teils Braunülen zuständig und stellt in Besprechungen manchmal Patienten vor. Den größten Teil des Tages verbringt man im OP und kann hier meistens mit an den Tisch, Haken halten und manchmal zunähen. Einige Ärzte sind super bemüht und erklären sowohl auf Station als auch im OP sehr viel und lassen einen viel machen. Manche haben da aber auch einfach wenig Lust drauf. Trotzdem kann ich die Famu definitiv empfehlen, vor allem, weil man dazu noch Unterricht manchmal hat und so echt viel lernt!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.47