Famulatur Notfallmedizin in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Meine 30 tägige Famulatur war echt super. Das ganze Team (Pflege & Ärztlich) ist total aufgeschlossen, bringt gerne allerlei Sachen bei und erklärt viel. Man wird von Tag 1 an wirklich mitgenommen und als Teil des Teams betrachtet. Die ersten zwei Tage bin ich bei der Pflege mitgelaufen, um die Triage mitzuerleben und auch die generellen Abläufe.
Grundsätzlich gibt es in der Notaufnahme die Internisten und die Unfallchirurgen, die fest vor Ort sind, b.B. werden andere Fachrichtungen hinzugezogen. Jeder darf selbst Patienten übernehmen, eigenständig Anamnese machen & untersuchen, schallen und co. , bei den Unfallchirurgen darf man (wenn man möchte) auch bei der Wundversorgung mithelfen, Gelenkpunktionen durchführen und luxierte Gelenke reponieren. Generell ist es eine kleinere Notaufnahme mit wenig Schockräumen, allerdings kann man hier wirklich solide die Basics lernen. Während meiner Zeit gab es dort auch einen “Fit 4 ZNA” Weiterbildungstag an einem Samstag, an dem wir Studierenden auch mit teilnehmen durften. Dort gab es 8 verschiedene theoretische & praktische Stationen, insgesamt eine echt coole Möglichkeit.
Da wir als Studierende während meines Zeitraums zu 3. waren, haben wir uns dann eigenständig in Früh- (7:30-16 Uhr) und Spätdienst (13:30-22:00) aufgeteilt, sodass wir nicht mehr als 2 Studierende pro Dienst waren. Es wäre aber auch möglich gewesen, dass einer von uns einfach fest bei den Unfallchirurgen mitläuft.
Ich habe auch einen Nachtdienst freiwillig mitgemacht (22-8 Uhr), auch dies lohnt sich definitiv.
Alles in Allem kann ich eine Famulatur in der ZINA der Schön Klinik Eilbek nur weiterempfehlen :)
Bewerbung
1 Jahr vorher bei Frau Krapf angefragt
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1