Famulatur Urologie in Charite Campus Benjamin Franklin (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
10B
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur in der Urologie am CBF (Station 10B) war bis jetzt meine beste Famulatur! Generell ist viel Eigeninitiative wichtig. Ist man aber engagiert und zeigt Interesse, kann man nach den morgendlichen Blutabnahmen/Flexülen/Sonos/Katheterlegen frei entscheiden, ob man in die Poliklinik/Sprechstunde oder in den OP geht. Das Team ist super lieb und entspannt und alle sind bemüht einen für die Urologie zu begeistern. Mein Highlight war, dass ich eine Zirkumzision unter Anleitung selber durchführen durfte. Generell kann man sehr coole Sachen im OP sehen und darf sehr häufig an den Tisch und viel Nähen. Für Chirurgie-Interessierte also sehr empfehlenswert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33