Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis Allgemeinmedizin (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis Allgemeinmedizin
Stadt
Kiel
Station(en)
Allgemeinmedizin/Innere/Kardio
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Über die Praxis am Ankerplatz kann ich wirklich kein schlechtes Wort verlieren. Zu dem Zeitpunkt, als ich Famulatur gemacht habe, waren 5 Ärzt:innen in der Praxis: Frau Dr. Schäfer und Herr Dr. Joachim als Chefin und Chef der Praxis sowie die als Fachärztin angestellte Frau Dr. Streckel und 2 Weiterbildungsassistent:innen Herr Dr. Görden und Frau Dr. Schengili. Ich kann es euch nur als Herz legen bei allen mitzulaufen, denn lernen und selbst machen durfte man überall. Sobald ich ein paar Tage angekommen war, durfte ich anfangen vorzuschallen, Blut abzunehmen, Patienten zu untersuchen usw. Ich war für 4 Wochen da und hatte bei dieser Praxis wirklich das Gefühl, dass es auch gerechtfertigt ist, dass Lehrpraxis an der Tür steht. Sich wurde super viel Zeit genommen, egal ob es um Erklärungen ging oder darum praktisch zu arbeiten und ich hatte das Gefühl ich wurde richtig eingearbeitet, sodass ich auch einige Dinge abnehmen konnte. Wenn spannende Fälle kamen, wurde ich auch immer, egal wo man war, dazu gerufen. Einen Vormittag war ich auch bei Hausbesuchen mit dabei.
Grundsätzlich sollen die Studierenden 2 Nachmittage da sein und ansonsten vormittags.
Ich fand es super hilfreich ein bisschen weiter im Studium zu sein, weil mir dadurch auch mehr zugetraut wurde, aber ich denke, dass man auch als 1. Famu gut aufgehoben ist.
Was auch total schön war, ist, dass man das Gefühl hat dort arbeiten begeisterte, empathische und kompetente Menschen, sowohl MFAs als auch Ärzte, die Spaß an der Arbeit haben und sich Zeit nehmen, das Menschliche nicht zu vergessen. Wenn man Lust hat und nett ist, darf man dort vieles, muss aber prinzipiell gar nichts und wenn man die Antwort auf fachliche Fragen mal nicht kennt, ist es auch nicht schlimm.
Alles in allem kann ich die Praxis sehr empfehlen, wer ein bisschen kardiologisch/internistisch Interesse hat, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und hat auch menschlich eine lustige und schöne Zeit.
Bewerbung
Einige Monate vorher habe ich angerufen und gefragt, ob noch was frei ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1