Famulatur Radiologie in Klinikum Ludwigshafen (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
Interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Wer sich die Interventionelle Radiologie mal anschauen will ist hier genau richtig.
Arbeitsbeginn ist immer 7:30 mit der Frühbesprechung, danach darf man frei wählen wo man hingeht (Röntgen, CT, MRT, PET-CT oder Angiographie). Arbeitsende ist theoretisch wann immer man will, ich bin meist so gegen 15:00 gegangen, aber früher ist immer möglich.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass Radiologie wenig selber machen bedeutet, da man als Radiologie natürlich auch häufig selber nur auf die Bilder schaut, da kann man nicht viel "mitmachen". Daher reichen meiner Meinung nach 15 Tage vollkommen aus um einen Eindruck zu bekommen.
Wenn mir das rumsitzen zu blöd war, bin ich in die Angio (DSA) gegangen und da steht man i.d.R steril mit am Tisch und darf mit Kathetern und Trombektomieren, was eine angenehme Abwechslung war.

Alles in allem super Team, sehr locker und lehrreich, dazu gratis essen und Pause ist jederzeit möglich, hier wird es keine Überlastung geben und man kann die Freizeit gut nutzen.
Bewerbung
6 Monate im vorraus, da reichen aber sicher auch 4 Wochen :D
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87