Famulatur Unfallchirurgie in Arthros Klinik Neu-Ulm (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Arthros Klinik Neu-Ulm
Stadt
Neu-Ulm
Station(en)
ambulant
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Arthros Klinik ist eine ambulante Einrichtung mit ganz normaler Sprechstunde und ambulantem OP.
Dort sind es drei Ärzte, Prof Röderer (Knie,Hüfte), Dr Wiest (Schulter), Dr Huhn (Knie Fuß) mit den jeweiligen Spezialisierungen. Immer einer der Ärzte ist im OP, die anderen in der Sprechstunde. Außerdem hat die Arthros Klinik noch Belegbetten im Ellwanger KH für größere OPs. Ich konnte immer flexibel zwischen Sprechstunde und OP wechseln, und falls möglich mit nach Ellwangen. In der Sprechstunde durfte ich Patienten selber aufnehmen, untersuchen, Bilder anschauen und eine Verdachtsdiagnose stellen. Danach habe ich den Patienten vorgestellt und mit dem Arzt kurz besprochen und diskutiert. Bei Punktionen durfte ich assistieren, Drainagen und Fäden ziehen, Verbände anlegen und Blut abnehmen.
Das Praxisteam hat mir viel gezeigt geholfen und eingebunden und ich hab nich zu jeder Zeit Willkommen und gut aufgehoben gefühlt.
Ich konnte jederzeit Fragen stellen und mich selbstständig bewegen.
Im ambulanten OP wird täglich operiert. Eine kleine Auswahl der OPs: Menniskusteilresektion/naht, Kreuzbandplastiken, MPFL Plastiken, Knorpelzelltransplante, Spongiosaplastiken, Hallux rigidus, Rotatorenmanschetten Naht, Bizeps sehnen Naht, Mrtallentfernungen etc
Auch das OP Team ist sehr nett und hilfsbereit. Ich durfte wenn es möglich war immer an den Tisch, assistieren, chirurgisch Knoten und immer Fragen stellen. Mir wurde viel erklärt und gezeigt (OP Techniken, Verläufe).
Im Ellwanger KH wurde Knie TEPs, Schlittenptothesen, Schulterprothesen, Umstellungsosteotomien, Femoropatellargelenksersätze, Hüfte TEPs etc operiert. Auch dort durfte ich mit und assistieren Knoten und nähen.
Die Famulatur wird nicht vergütet, es gibt kostenlos zum Mittag Brötchen Brot und Brezel mit Butter Käse und Gürkchen und Kaffee.
Es gibt so gesehen keinen Unterricht jedoch wird während der ganzen Zeit viel erklärt und auf Fragen eingegangen. Die Stimmung ust sehr gut und alle sind sehr freundlich. Fachlich ist die Klinik sehr gut. Man sieht viel, die Ärzte haben eine große Expertise und die Patienten kommen aus einem großen Radius in die Klinik und oft wird auch vom Orthopäden dorthin überwiesen wodurch man viele spannende Fälle gesehen hat.
Ich hab immer um ca 07:45 Uhr angefangen und je nachdem ob SPR oder OP und je nachdem wie es lief endete es zwischen 15 und 17 Uhr.

Alles in allem kann ich die Arthros Klinik sehr empfehlen. Wenn man sich für diese Fachrichtung interessiert ist man dort perfekt aufgehoben. Man wird gefördert und gefordert, sieht viele Fälle und fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vor meiner Wunschzeit beworben und es war fast zu früh. 3 Monate davor reicht gut. War entspannt und ohne Probleme.
Brauchte ein Lebenslauf, Studienbescheinigung und ein kleines Anschreiben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1