Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hattingen
Station(en)
allmed4u Praxis Welperfeld
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Bochum
Kommentar
erstmal vorab, es gibt noch einen anderen Eintrag zu der allmed4u Praxis in Hattingen, dabei handelt es sich, aber glaube ich , um den anderen Standort (es ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis mit u.a. 2 Standorten in Hattingen, ich war am Standort Welperfeld)

Pros:
- super ärztliches und nicht ärtztliches Team
- man kann immer Fragen stellen und es wird sich auch viel Zeit genommen, um Dinge zu erklären
- man kann sich immer aussuchen mit welchem Arzt /MFA man mitgehen möchte und kann somit viel rotieren
- ich habe super viele Sonos gemacht und echt viel zu EKGs gelernt (konnte vorher beides geführt überhaupt nicht)

Kons:
- ich fand teilweise die Organisation etwas blöd... z.B. hatte ich am Anfang gefragt, wie meine Arbeitszeiten sind, da wurde mir gesagt, dass ich immer vormittags und nachmittags da sein soll, zum Ende der Famulatur hat sich dann aber rausgestellt, dass ich das scheinbar doch gar nicht hätte machen müssen. (meine Arbeitszeiten sahen so aus: Mo, Di, Do 8:00-12:00 und 14:30- ca. 17:00; Mi und Fr 8:00-12:00, wobei schon meistens geguckt wurde, dass man ein paar Minuten früher gehen konnte

- mein großes Ziel für die Famulatur war, dass ich Mein Blutentnahme Skills verbessere, das klappte aber nur bedingt, da mir eigentlich gesagt wurde, dass ich das besser im Krankenhaus machen soll, weil das die Patienten evt. nicht wollen... teilweise war es dann aber doch so, dass ich zwischendurch Blutabnehmen durfte. Also kurz gesagt: man kann auf jeden Fall Blut abnehmen, es ist jetzt aber nichts tägliches wie z.B Sono oder EKG

ich muss aber zu den Kontra Punkten sagen, dass ich ein etwas verhaltender Mensch bin, was Wünsche,etc. angeht und ich mich deshalb häufiger schwer tue, danach zu fragen, deshalb hätte es auch gut sein können, dass sich nach nochmaliger Nachfrage die "Probleme" von selbst gelöst hätten.

Ich würde Die Famulatur auf jeden Fall nochmal machen und kann sie auch nur wärmstens empfehlen!!!
Bewerbung
2,5 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07