Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
2/3
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Bestorganisierteste Famulatur die ich bisher angetreten habe. Nicht nur die Kommunikation im Vorfeld mit Andrea vom Sekretariat war top, sondern auch der komplette Ablauf vor Ort war sehr strukturiert.
Man wurde sehr herzlich empfangen, hat direkt passende Wäsche, Namensschild und Transponder ausgehändigt bekommen. Tägliches warmes Mittagessen in der Mensa wird ebenfalls gestellt. Besonders nett: das komplette Team geht geschlossen zum essen.
Neben den üblichen Famulanten Aufgaben kommt die Lehre allerdings nicht zu kurz. Bei der täglichen Kurvenvisite mit dem leitenden OA oder der Chefärztin bekommt man einen tieferen Einblick wie die Patientenversorgung am besten geplant und durchgeführt wird. Da jeder Patient ausführlich individuell besprochen wird, bekommt man einen strukturierten Überblick über die ärztliche Herangehensweise. Dabei wird einem jede mögliche Frage sehr geduldig und ausgiebig erklärt.
Man darf selbstständig Patienten aufnehmen, die Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und dann in Zusammenarbeit mit den Assistenzärzten den Arztbrief verfassen, sowie weitere nötige Diagnostik planen.
Insgesamt kann man das Miteinander nur loben - alle waren super hilfreich und immer freundlich.
Auch innerhalb des überschaubaren Teams gibt es keinerlei Spannungen, sodass die Stimmung insgesamt sehr positiv ist.
Arbeitsbeginn war um 8 Uhr, wenn man allerdings mal wegen ÖPNV oder einem verpassten Wecker 30 min zu spät auftaucht ist es auch kein Drama. Gearbeitet wurde dann meist bis 16:00/16:30 Uhr, man konnte allerdings auch früher gehen wenn mal weniger los war und es nichts mehr zu erledigen gab. Ein oder zweimal bin ich eine Stunde länger geblieben, das wurde einem aber auch sehr gedankt und man kann wie gesagt auch mal früher gehen.
Alles in allem eine sehr angenehme Famulatur, welche ich jedem empfehlen kann der einen Einblick bekommen möchte in die Geriatrie.
Bewerbung
Ich habe mich sehr früh dort beworben. Lag aber mehr daran, dass ich gern eine Famulatur geplant habe, sobald ich eine angetreten oder fertig hatte, um nicht in Zeitnot oder Stress zu geraten.
Die Abteilung kann immer nur einen Famu-Platz vergeben - ich war teils mit 2 PJs zeitgleich auf Station, da wird es dann ein wenig eng, deshalb verstehe ich die Begrenzung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1