Famulatur Pädiatrie in Alpenklinik Santa Maria (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Alpenklinik Santa Maria
Stadt
Bad Hindelang
Station(en)
Stationäre Rehabilitation
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mir hat die 15-tägige Famulatur in der Alpenklinik total gut gefallen aus folgenden Gründen:
+ sehr freundliches Team und gute Stimmung (weniger Stress als in einer Akutklinik)
+ Möglichkeit bei allen Ärzt*innen zuzuschauen und darüber hinaus auch bei den anderen Bereichen, z.B. Physiotherapie
+ Es finden täglich Vorträge von den verschiedenen Bereichen für die Eltern und Kinder statt, bei denen ich auch fast immer zugeschaut habe
+ Thematische Schwerpunkte der Klinik: Asthma, Neurodermitis, Adipositas; also v.a. Allergien aber es ist viel vielseitiger als man denkt
+ Einblick in eine Rehaklinik
+ 3 leckere kostenlose Mahlzeiten am Tag und Unterkunft auf 1200m Höhe direkt in den Bergen :)

- Ich habe wenig selber gemacht und nur die Kinder mituntersucht, z.B. auskultiert, ich war aber auch nur 2 Wochen da.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07