Famulatur Kardiologie in Klinikum Lippe Detmold (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Klinikum Lippe Detmold
Stadt
Detmold
Station(en)
Internistische Intensivstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Organisation durch die Verwaltung war super. Es gibt freies Frühstück, Mittagessen und Abendbrot sowie die Möglichkeit kostenlos im Parkhaus zu parken.

Die internistische Intensivstation hat 12 Betten sowie einen Schockraum für die Übernahme von Notfällen aus dem Haus und dem Rettungsdienst.

Auf der Station wurde ich durch das Team sehr gut aufgenommen. Die Ärztinnen und Ärzte waren sehr freundlich und bemüht, dass ich möglichst viel sehe und ggf. auch selber machen kann. Ich bin quasi immer bei jemandem mitgelaufen, habe vor- oder parallel untersucht, bei Prozeduren ggf assistiert oder wurde angeleitet. In Zeiten, in denen Briefe geschrieben wurden oder sich um andere Orga gekümmert werden musste, durfte ich mir das (sehr gute) Ultraschall-Gerät nehmen und eigenständig passende Patienten untersuchen. Auch konnte ich mit unseren Patienten zu Interventionen ins Herzkatheterlabor/in den Hybrid-OP gehen. Ich hatte keine täglichen Pflichtaufgaben und konnte immer zeitig Mittagessen gehen.

Die Dienstzeiten sind von 6:30 bis 15:00, ich durfte jedoch erst um 8:00 kommen und bin meistens zwischen 15:30 und 16:30 gegangen. Da wären aber auch in Absprache andere Modelle möglich gewesen.

Unterricht findet am Dienstag in Form eines Seminars sowie Freitag als Fallbesprechung in der Radiologie statt und ist für die Famulaten freiwillig.

Zusammenfassend kann ich eine Famulatur auf der internistischen Intensivstation nur empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert 3 Monate vorher über das Lehrsekretariat des Klinikums mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4