Famulatur Pädiatrie in Dr. von Haunersches Kinderspital (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Dr. von Haunersches Kinderspital
Stadt
Muenchen
Station(en)
Intern 1
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich hatte eine wirklich gute Famulatur dort, in der ich wahnsinnige viele spannende Krankheitsbilder erleben durfte, die man in kleinere Häusern sicherlich nur selten bis nie zu sehen bekommt. Die Station hatte v.a. nephrologische und gastroeneterologische Patienten und die Oberärztin und die Oberärzte der Gastro waren sehr bemüht, dass man was lernt als Student. Der Vormittag war in der Regel v.a. mit der Visite gefüllt, dann gab es i.d.R. Hörsaalvorträge oder verschiedenste Mittagsbesprechungen/ Fortbildungen und nachmittags haben der PJler und ich die Patientenaufnahmen gemacht, ggf. nochmal Zugänge gelegt und Briefe geschrieben. Man kann auch immer mit in die Endoskopie oder Sprechstunde, wenn es einen interessiert.
Bewerbung
1 Jahr vorher über Mail an den Famulaturbeauftragten. Hat allerdings einige Mails gedauert, bis man eine Antwort erhalten hat, also nicht aufgeben;)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07