Famulatur Notfallmedizin in St. Bonifatius-Hospital (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Bonifatius-Hospital
Stadt
Lingen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich habe meine Famulatur im internistischen Teil der Notaufnahme absolviert. Die Ärzte und auch die Pflege war sehr nett. Man wird 1-2 Ärzten zugeordnet, mit denen man zusammen Dienst hat. Es gibt verschiedene Dienste, die teilweise auch erst nachmittags anfangen und bis in den späten Abend gehen. Dies hat mich aber nicht gestört. Am Anfang bin ich erst mit den Ärzten mitgelaufen, aber ziemlich schnell durfte ich die Erstgespräche mit den Patienten führen und sie untersuchen. Dann habe ich dem zuständigen Arzt über die Patienten berichtet und man hat gemeinsam die Patienten behandelt.
Einmal in der Woche findet ein PJ-Unterricht statt, wo man hingehen kann. Außerdem darf man bei Interesse den Notarztdienst mitmachen.
Bewerbung
Ca. 3 Monate vorher eine Bewerbung an den Chefarzt Dr. Börner schicken. Habe zuerst keine Rückmeldung erhalten aber nach einmaliger Nachfrage kam diese prompt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13