Famulatur Notfallmedizin in Zentralklinikum Suhl (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Notaufnahme ambulant
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich habe eine Fanulatur in der Notaufnahme gemacht. Alles in einem bin ich sehr begeistert von der Klinik.
Der PJ- und Famulatur-Versbtwortliche Mitarbeiter Herr Zedlack hat mich am 1. Tag herumgeführt, mir alle Bereiche gezeigt und mich den Kollegen vorgestellt.
Während der Famulatur durfte ich auf dem Mitarbeiterparkplatz parken und jeden Tag kostenlos in der Cafetaria essen. Falls gewünscht stellt das Klinikum einem auch ein Wg-Zimmer zur Verfügung.

Das Notaufnahme-Team ist wirklich freundlich und haben immer bei allen Fragen geholfen. Ich durfte sehr viel selbständig arbeiten, Patienten aufnehmen und dokumentieren. Wurde aber auch bei spannenden Fällen immer von den Ärzten mitgenommen und angeleitet. Einmal in der Woche findet das PJ-Seminar statt, an dem ich auch teilnehmen konnte.

Je nach Dauer der Famulatur gibt es auch eine Kleine Aufwandsentschädigung, sowie Fahrgeld.
Bewerbung
Ich habe 3 Wochen vorher angefragt. Herr Zedlack hat sich schnell zurückgemeldet und alles organisiert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
75€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27