Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Freudenstadt (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Freudenstadt
Stadt
Freudenstadt
Station(en)
INA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Eins vorweg ich kann eine Famulatur in dieser Notaufnahme nur empfehlen! Da es das einzige Krankenhaus im Umkreis ist können im Prinzip alle Krankheitsbilder aufschlagen, was die ganze Sache sehr spannende macht. Hier werden parallel chirurgische und internistische Patienten betreut, sodass für jeden eigentlich was dabei sein sollte.
Mit Absicht habe ich mich für eine vierwöchige Famulatur entschieden und es überhaupt nicht bereut. Die ersten beiden Wochen habe ich erstmal gebraucht um in den entsprechenden Rhythmus zu kommen, in den letzten hat das Arbeiten dann richtig Spaß gemacht. Es kam nicht selten vor, dass ich auch mal freiwillig länger geblieben bin, weil immer wieder ein neuer spanender Fall reinkam. Wenn ich aber mal früher gehen wollte/musste, oder einen Studientag gebraucht habe war das auch gar kein Problem. Das tägliche Geschäft bestand aus Anamnese, körperliche Untersuchung, orientierende Sonographie und anschließendes besprechen der erhobenen Befunde. Blutentahmen, Viggo legen, Wunden nähen, DK und Magensonden legen kann man hier sehr gut üben. Bei sämtlichen „größeren“ Eingriffen darf man assistieren, oder selber Hand anlegen. Mir wurde sogar angeboten eine Pleurapunktion durchzuführen….
Ãœber das Team kann ich auch nichts schlechtes sagen. Die Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr und bei Fragen, oder Problemen gerne geholfen.
Lobend muss ich auch den Chefarzt Dr. Ghanayim erwähnen, der sich auf seinem Fachgebiet außerordentlich gut auskennt und auch im größten Chaos den Überblick behält. Wann immer möglich hat er mich zu Echo-Untersuchungen mitgenommen, ausführlich erklärt und auch angeleitet selber zu sonographieren.
In der INA gilt umso mehr man sich selbst einbringt und Interesse bekundet, umso mehr wird einem gezeigt und erklärt.


Bewerbung
Ganz unproblematisch 2 Monate vor der Famulatur. Aber wenn man spät dran ist hilft ein Anruf um nachzufragen ob noch Kapazitäten vorhanden sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1