Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kaufbeuren (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Klinikum Kaufbeuren
Stadt
Kaufbeuren
Station(en)
NFZ
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war zwei Wochen zur Famulatur im Notfallzentrum Kaufbeuren und war sehr zufrieden.
Das Team war sowohl auf ärztlicher als auch auf pflegerischer Seite sehr freundlich und es herrschte, soweit ich das einschätzen kann, eine gute Stimmung im Team.
Mir wurden sehr viele Freiheiten in der Gestaltung der Famulatur gelassen. So war ich eine Woche auf der internistischen und eine Woche auf der chirurgischen Seite. Ich konnte Patienten eigenständig voruntersuchen, mit den Ärzten besprechen und dann die Therapie gemeinsam planen. Wundversorgung unter Aufsicht war auch möglich. In freien Momenten wurde sich sehr viel Zeit für Teaching genommen. Blutentnahmen und Zugänge macht i.d.R. die Pflege, zwischendurch hab ich dabei aber auch unterstützt. Wenn ich mal früher gehen wollte, war das kein Problem, meist bin ich aber bis ca. 16:00/16:30 Uhr geblieben.
Außerdem konnte man einmal wöchentlich am PJ-Unterricht teilnehmen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 3 Monate im Voraus bei der Personalabteilung. Da kann man auch klären, ob in dem Zeitraum ein Zimmer im Wohnheim frei ist. Mein Wohnheimzimmer war etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und völlig ausreichend.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Gipsanlage
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1