Famulatur Notfallmedizin in Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf
Stadt
Hennigsdorf
Station(en)
Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen in der Rettungsstelle famuliert und habe die Zeit dort überwiegend bei den Internisten verbracht, wobei ich auch jederzeit die Möglichkeit hatte mich den anderen Fachärzten anzuschließen. Das Team war super nett und auch das Verhältnis zur Pflege war sehr gut. Ich hatte die meiste Zeit eine PJlerin bei mir, die auch einen Orbis-Zugang hatte - als Famulant bekommt man den nämlich nicht, was für die Patientenaufnahme leider ein bisschen doof ist. Die meisten Ärzte hatten aber kein Problem sich einzuloggen, sodass man unter ihrem Namen die Befunde und Anamnese eintragen konnte.

Der Tag begann so gegen 8 Uhr und Feierabend hatte man zwischen 14.30 Uhr und 16 Uhr - je nachdem wie viel los war. Immer donnerstags war PJ-Unterricht, wo man sich als Famulant natürlich auch anschließen kann.

Alles in allem hat mir die Famulatur sehr gut gefallen und es war insgesam auch sehr lehrreich.
Bewerbung
Über die Personalabteilung. Ich habe mich ein halbes Jahr vorher beworben, aber ich bin mir sicher, dass man auch spontan noch Plätze bekommt :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33