Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Essen
Station(en)
MVZ Essen Mitte-Süd
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe meine Hausarztfamulatur im MVZ Essen Mitte-Süd abgelegt.
Insgesamt gibt es dort 3 Fachärzte und einen Assistenzarzt.

Die Famulatur hat mir sehr gut gefallen. Das gesamte Team war sehr nett und hilfsbereit.

Wenn ich Blut abnehmen oder Impfen wollte, durfte ich das machen - dies war allerdings kein Muss.
Man konnte sich dann aussuchen zu welchem Arzt man geht. Ich war am liebsten bei Frau Dr. Sackers-Böhm, aber auch alle anderen waren wirklich sehr nett.
Ich durfte eigentlich jeden Gesundheits-Check-Up durchführen, also Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören, Abdomen abtasten und alles was dazu gehört.
Es wurden auch relativ viele Sonos gemacht, auch dort durfte ich immer zuschauen und auch immer selbst sonographieren. Da die Praxis auch ein EKG-Gerät und eine Lungenfunktion hat, konnte man auch dort bei der Durchführung zuschauen. Frau Dr. Sackers-Böhm hat in kleinen Pausen auch immer mit mir EKGs durchgesprochen und viel dazu erklärt, was wirklich super war. Generell wurde - egal bei welchem Arzt - vor oder nach dem Patienten das jeweilige Krankheitsbild nochmal erläutert und man konnte immer Fragen stellen.
Da Frau Dr. Sackers-Böhm und Herr Dr. Wetzig auch Suchtmediziner sind, waren auch öfter mal Patienten aus der Substitution da, was auch super interessant war.

Insgesamt kann ich die Famulatur jedem sehr empfehlen. Ich hatte eine schöne Zeit in der Praxis und konnte viel mitnehmen.
Bewerbung
ungefähr 3 Monate vorher per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1