Famulatur Anästhesiologie in Ilm-Kreis-Kliniken (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Ilm-Kreis-Kliniken
Stadt
Ilmenau
Station(en)
ITS/OP/Palliativstation/Notaufnahme
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
An meine Famulatur in Anästhesie der Ilm-Kreis-Kliniken (Standort: Ilmenau) erinnere ich mich gerne zurück. Ich habe am ersten Tag eine Führung durch die Klinik erhalten und wurde den Teams des jeweiligen Arbeitsbereiches vorgestellt. Ich durfte mir aussuche wie viel Zeit meine Famulatur ich in den jeweiligen Arbeitsbereichen (ITS, OP, Palliativstation) verbringen möchte. In den Arbeitsbereichen wurde Ich schnell ins Team integriert und alle waren bestrebt mir was beizubringen. Auf der ITS lief ich bei Visiten mit, erhob selbstständig den Status von Patienten und bekam die Grundlagen des Beatmungsmanagments vermittelt. Im OP assistierte ich bei der Narkoseeinleitung, beatmete selbständig mit Maske, intubierte unter Aufsicht und legte Zugänge. Auf Palliativstation wurden mir die Grundlagen der palliativen Versorgung vermittelt und wie sich diese Station von der Normalstation unterscheidet. Ich lief mit Visite und nahm an der Interdisziplinären Nachmittagsbesprechung teil. Um 12 Uhr ging es immer pünktlich in die Mittagspause die Ich in der Cafeteria/Mensa des Hauses verbrachte. Dort gab es täglich 3 wechselnde Gerichte die für eine Klinik-Mensa echt durchweg lecker waren. Die Klinik stellt eine Unterkunft. Da ich jedoch aus dem Ilm-Kreis komme und zu der Zeit zuhause gewohnt habe, kann ich zur Unterbringung keine Aussage treffen.
Bewerbung
Besonders hervorheben möchte ich das unkomplizierte Bewerbungsverfahren. Innerhalb von 2 Wochen nach Anfrage hatte ich meinen Famulaturvertrag im E-Mail-Postfach. Großen Dank geht an Frau Koch von der Personalentwicklung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
220€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1